Einschlagdecke Mini-We – Nähanleitung inkl. Schnittmuster

von JaLiRa
134,5K Ansichten
Dir gefällt die DIY-Idee? Dann sage es bitte weiter:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 3,73 von 5, 248 Bewertungen.
Loading...

Da saß ich nun im Geburtsvorbereitungskurs und die Hebamme erzählte, wie toll eine Einschlagdecke für das Baby wäre. Man kann das Kleine drin rumtragen oder in der Babyschale mit zudecken, so dass es nie frieren muss. Kaum war ich zu Hause, schaute ich mal nach, was es mit dieser Einschlagdecke so auf sich hat und fand die Idee echt schön. Die angegebenen Kaufpreise von 40€-50€ waren mir allerdings zu hoch und ich konnte mich auch mit den Stoffdesigns nicht so richtig anfreunden. Im Internet habe ich auch ein schönes Freebook von Nikidz für Babys bis maximal 6 Monate gefunden, welches es heute allerdings nicht mehr online gibt. Das Schnittmuster habe ich etwas erweitert, so dass es optimal in unseren Maxi Cosi Pebbles* passt, und auch etwas vergrößert, so dass unser Butzele damit gut über den kompletten Winter kommt.

So, los geht’s mit dem sechsten Teil der Nähchallenge „Wir nähen eine Babyausstattung“.


Du benötigst folgende Materialien und Equipment für die Einschlagdecke

Diese Materialien benötigst Du für die Einschlagdecke.
Du benötigst für die Einschlagdecke sehr wenig – etwas Nicki oder Fleece für das Innenfutter, Jersey für die Außenseite, Klettverschluss oder Kamp Snaps und das übliche Schneidermaterial.

Und so nähst Du die Einschlagdecke

Zuschnitt der Stoffteile

Als erstes drucke Dir das Schnittmuster in Originalgröße aus. Passe bitte nicht die Skalierung an, sonst passt es später nicht. Anschließend legst Du dir deine Stoffe vor Dich hin und schneidest insgesamt zwei Kapuzen, zwei Fußsäcke und zwei Rückenteile jeweils im Stoffbruch zu. Die Nahtzugabe von 0,75cm ist bereits enthalten.

Diese 6 Stoffzuschnitte benötigst Du für die Einschlagdecke.
Aus dem Fleece und dem Außenstoff schneidest Du jeweils ein Rückenteil, einen Fußsack und eine Kapuze zu. Insgesamt hast Du also 6 Stoffteile.

Ich selber schneide unglaublich gerne mit dem Rollschneider* auf der Schneidematte* zu. Es geht einfach wesentlich schneller und es ist auch weniger Gefriemel als beim Schneiden mit der Stoffschere. Hast Du es schon mal mit einem Rollschneider probiert?

Zusammennähen der Stoffteile

Fußsack: Lege Dir  die beiden Stoffteile für den Fußsack rechts auf rechts aufeinander, d. h. die schönen Seiten liegen innen. Fixiere die Teile mit den Stoffklammern*, so dass sie nicht verrutschen können. Die obere Kante des Fußsackes nähst Du jetzt mit einem Geradstich zusammen. Dazu stellst Du bei der W6 N 1235/61* die Stichart A, Länge 2, Breite  5 ein. Verwendest Du eine andere Nähmaschine, passe die Sticheinstellungen bitte entsprechend an.

Was die obere Kante des Fusssackes ist, kannst Du im nächsten Foto gut sehen. Dort habe ich die Naht farblich mit mit einer roten Linie eingezeichnet.

An dieser Seite nähst Du den Fußsack und die Kapuze zusammen.
Die rot gekennzeichnete, obere Kante des Fußsacks als auch die gerade Kante der Kapuze werden mit einem Geradstich zusammengenäht.

Am Anfang und am Ende der Naht musst Du diese verriegeln, damit sich die Naht nicht auftrennt. Jetzt wendest Du den Fußsack, d. h. die schöne Seite schaut dich an und Du steppst schmalkantig an der bereits genähten Kante ab. Dazu nimmst Du wieder den Geradstich, stellst aber bei der Stichbreite eine 1 ein (bei anderen Nähmaschine bitte wieder entsprechend anpassen). Dadurch wandert Deine Nähnadel näher an die äußere Stoffkante.

So steppst Du mit der Nähmaschine schmalkantig ab.
Die obere Kante des Fußsacks wird schmalkantig abgesteppt.

Kapuze: Hier gehst Du genauso vor, wie beim Fußsack. Du legst deine zwei Stoffteile rechts auf rechts aufeinander, fixierst sie gegen Verrutschen mit den Stoffklammern* und nähst die zwei Teile an der geraden Kante mit dem Geradstich zusammen. Anschließend drehst Du die Kapuze um, so dass Du die schöne Seite siehst, und steppst auch hier die gerade Kante nochmal schmalkantig ab.

Rückenteil + Fußsack + Kapuze: Jetzt kannst Du alle Stoffteile final aufeinander legen. Ich selber habe es doch tatsächlich geschafft, diese zwei mal falsch herum zusammenzunähen, deshalb beschreibe ich es etwas ausführlicher. Das Auftrennen einer sehr langen Naht macht nämlich so gar keinen Spaß.

Also, Du legst als erstes den Außenstoff des Rückenteils vor Dich in. Dabei schaut die schöne Seite zu Dir. Als zweites kommt die Kapuze dran. Diese legst Du diese mit dem Fleece nach oben und der Außenseite nach unten auf das Rückenteil. Die offene Kante zeigt nach außen, die gerade zusammengenähte Kante in die Mitte. Jetzt der Fußsack – diesen legst Du auch mit dem Fleece nach oben, dem Außenstoff nach unten auf das Rückenteil. Die zusammengenähte Kante zeigt in die Mitte, die offene Kante nach außen. Soweit siehst Du das alles auch im nächsten Foto.

Einschlagdecke Mini-WE: So legst die die Einzellagen aufeinander.
Einschlagdecke Mini-We: Rückenteil mit der schönen Seite nach oben, Kapuze und Fußsack zeigen mit der schönen Seite zum Rückenteil.

Du siehst auch, dass ich am rechten Flügel des Rückenteils bereits zwei rote Stoffklammern gesetzt habe.  Das mache ich immer, wenn an der Stelle irgendwas besonderes kommt, wo ich beim Nähen aufpassen muss. In diesem Fall platziere ich dort die Wendeöffnung von ca. 10 cm Länge. Ich empfehle dir die Öffnung auch schon zu markieren, bevor die nächste Lage Stoff draufgelegt wird und Du es eventuell später vergisst.

Auf die drei Stoffteile, legst Du noch das Rückenteil  aus dem Fleece, mit der schönen Seite nach unten. Alle vier Stoffteile fixierst Du mit den Stoffklammern* ringsum. Hier lohnt es sich, wenn Du Zeit investierst und besonders ordentlich arbeitest. Sei großzügig mit den Klammern, denn sonst verschieben sich die Stoffteile schnell beim Nähen und Durchschieben in der Maschine. Und jetzt kannst Du einmal komplett drum rum nähen, um mit dem Geradstich alle Teile miteinander zu verbinden. Dazu nimmst Du wieder den Geradstich, startest an der einen Stoffklammer und nähst komplett rum bis zur zweiten Stoffklammer. Schön die Wendeöffnung beachten und am Anfang und am Ende der Naht das Verriegeln nicht vergessen. Jetzt kommst der schönste Augenblick, wie ich finde: Du greifst in die Wendeöffnung und wendest die Decke von innen nach außen.

Greif in die Wendeöffnung und wende die Decke von innen nach außen.
Die Einschlagdecke wird durch die Wendeöffnung gewendet.

Als letztes steppst Du noch die Flügel schmalkantig ab. Dazu stellst Du wieder den Geradstich mit Stichbreite 1 ein. Durch das Absteppen schließt Du auch gleich die Wendeöffnung.  Achte darauf, dass Du bei der Wendeöffnung den Stoff leicht nach innen schlägst. Jetzt ist deine Decke schon fast fertig. Gefällt sie Dir schon?

So sieht die Einhsclagdecke ohne zusätzlichen Pimp aus.
Einschlagdecke Mini-We

Pimp your Einschlagdecke

Gurtlöcher: Mir war es wichtig, dass ich die Gurte der Babyschale durch die Decke ziehen kann. Solltest Du auch einen Maxi Cosi Pebbles, Pebbles Plus oder Rock haben, kannst Du die Gurtschlitze für die untere Gurtposition direkt von meinem Schnittmuster übernehmen. Wenn du eine andere Babyschale hast, dann miss die Gurtposition besser aus, denn die Babyschalen unterscheiden sich leicht. Mit der Schneiderkreide kennzeichnest Du dir die Gurtlöcher auf den Innenstoff und nähst mit dem Zickzackstich (bei der W6 N 1235/61* ist das Stichart C) einen rechteckigen Schlitz.

So nähst Du die Gurtschlitze.
Einschlagdecke Mini-We: Gurtlöcher ermöglichen das Durchziehen der Gurte der Babyschale.

Mit der Stoffschere schneidest Du die Schlitze ein, ohne die Naht zu verletzen. Jetzt kannst Du die Gurte durch die Gurtlöcher ziehen und fertig ist das Ganze.

Du kannst die Einschlagdecke in zwei Varianten nutzen: Rumtragen oder in der Babyschale.
Eine Decke für zwei Anwendungen: Zum Rumtragen des Baby und für die Babyschale. Damit bleibt das Baby immer schön warm.

Verschluss: Damit das Butzele sich nicht so schnell freistrampelt und immer angemessen warm liegt, werde ich an den Flügeln noch einen Verschluss anbringen. Ich habe mich schon für Klettverschluss entschieden, werde es aber erst anbringen, wenn ich es mit Baby austesten kann. Nen Update inkl. Foto folgt :-).


Update 17.10.2019: Von einer Leserin kam auf Instagram der Hinweis, dass die Gurtlöcher auch perfekt für die Joie Babyschale passen. Vielen Dank an @bienis_ankerpunkte!

Update 14.06.2020: Von Belinda gibt es eine Zeichnung passend zu den unteren zwei Gurteinstellungen des Kiddy evoluna i-size. Das Gurtloch zwischen den Beinen kann vom Maxi Cosi übernommen werden. Vielen Dank Belinda! Und so sieht das Ergebnis dann aus.

Einschlagdecke für den Kiddy-evoluna-i-size.jpg

Update 16.04.2021 Andrea hat kommentiert, dass die Gurtschlitze im Schnittmuster auch für den Maxicosi Cabriofix passen. Danke, Andrea!

139 Kommentare

Stefanie 9. Februar 2024 - 19:53

Hallo,
passen da nur die ganz Kleinen rein oder auch die Babys bis ca. 11 Monate (Kleidergröße 74)?
LG Steffi

Antworten
Ann-Kathrin 11. Februar 2024 - 9:27

Die Einschlagdecke passt eigentlich so lange das Kind auch in die Babyschale passt.

Antworten
Steffi 13. Mai 2023 - 9:39

Hallo ich habe gestern die Einschlagdecke genäht und finde sie super, allerdings bin ich etwas unsicher bzgl. der Gurtschlitze. Wir haben einen Britax Römer I Size 3 (5 Punkt System) und ich hab die Decke zum abzeichnen der Schlitze in die Babyschale gelegt. Jetzt hätte ich allerdings unten im Fußsack nur 10 cm vom untersten Gurt (der mit der Schnalle) bis zum Ende des Fußsacks, das erscheint mir zu wenig Abstand nach unten zu sein, oder?

Antworten
Simone 28. Juli 2022 - 9:12

Hallo Zusammen,

Danke für das tolle Schnittmuster! Hat zufällig jemand schon mal das Ganze für den neuen Maxi Cosi Coral ausprobiert und weiß, ob dies hier auch funktioniert? Gerade hinsichtlich der rausnehmbaren Schale etc.
Liebe Grüße und Danke!

Antworten
Ann-Kathrin 3. Dezember 2022 - 6:17

Hallo Simone, hast du das Schnittmuster an der Coral getestet? Wir haben die Babyschale auch und ich würde die einschlagende so gerne nähen.

Antworten
Angelina 17. Januar 2023 - 23:59

Ich habe die Decke im Coral, funktioniert super. Einfach die fertige Decke reinlegen, darüber den Newborneinsatz, durch die Löcher die Gurte anzeichen – fertig :)

Antworten
JaLiRa 18. Januar 2023 - 22:17

Cool – vielen Dank für deine Info!

Antworten
Petra Ahlheim 3. April 2022 - 19:00

Danke für dieses schöne Schnittmuster!

Ich habe es für den *Cloud Z* genäht und es passt super. Die untere Gurtöffnung kann übernommen werden, die Oberen müssen angepasst werden. Ich habe sie direkt am Objekt angezeichnet.
Nun meine Frage: Hat es schon jemand für den
*Nuna arra next* genäht und kann etwas über die Gurtposition sagen? Es ist auch ein 3Punkt Gurt ;-)
Danke im voraus!

Antworten
Carina 2. April 2022 - 12:54

Huhuu!
Ich hab gerade gleich 2 von den tollen Decken fertig gestellt. Vielen vielen Dank für die tolle Anleitung, wirklich klasse
Eine Frage hab ich allerdings noch Hast du noch Verschlüsse angebracht? Und wenn ja, was und wo?
Ich möchte die Decken verschenken und weitestgehend fertig stellen. Die Gurtschlitze übernimmt zum Glück eine liebe Näherin dort vor Ort… die Zwillinge haben nämlich auch Schalen mit 5-Punkt Gurt und ich bin da völlig planlos
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

Antworten
JaLiRa 2. April 2022 - 21:00

Hi Carina,

wow – 2 Decken, da warst du ja sehr fleissig :-)
Ich selber wollte anfänglich Verschlüsse anbringen und dachte an Klett an den Flügeln und der Vorderseite am Fußsack. Da unsere Kleine aber nie so eingemummelt sein wollte, habe ich sie letzten Endes doch nicht angebracht.

Viel Spaß bei Verschenken der Decken.
JaLiRa

Antworten
Carina Wilke 3. April 2022 - 9:36

Jaa, für die Zwillinge meines Bruders die jetzt jederzeit schlüpfen können
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort Dann lasse ich das auch weg, ist auch nicht soo hübsch dafür hab ich schon ne andere Idee

Antworten
Steffi 8. September 2022 - 11:41

Ich habe wirklich lange nach einem guten Schnittmuster und einer tollen Anleitung gesucht und hier endlich gefunden, konnte es durch die tolle Beschreibung super nachnähen! Absolut empfehlenswert, vielen Dank

Antworten
Melanie 15. März 2022 - 18:34

Hallo,

Hat jemand die Decke für den maxi cosi marble schonmal genäht? Ich hab die Decke an sich fertig und Rätsel grade über den gurtlöchern. Das für den beingurt scheint mir zu tief zu sein und oben passt gar nicht, da die Gurte ja grade und nicht schräg sind. Zusätzlich kann man im marble die Gurte ja in der Höhe verstellen. Ich kann aber ja da kein 10cm Loch reinmachen . jemand eine Idee?

Viele Grüße
Melanie

Antworten
Lena 25. März 2022 - 14:03

Hi
Beim Cybex Cloud ist es das gleiche Dilemma. Ich habe mir die im Handel angesehen, da diese ja auch flexibel passen müssen und habe dann auch längliche Schlitze gemacht. So ist es bei den meisten…. Ich kann hier nur glaube ich kein Bild hochladen liebe Grüße Lena

Antworten
JaLiRa 28. März 2022 - 20:00

Hi Lena. Wenn Du möchtest kannst Du mir ein Foto gerne per Email schicken. Dann stelle ich es hier als Beispiel ein.

Antworten
Andrea Schön 17. Januar 2022 - 19:16

Vielen Dank für Idee, Schnittmuster und Beschreibung :-) habe die Einschlagdecke genäht und alles hat auf Anhieb geklappt. Ich bin Nähneuling und total begeistert.
Liebe grüße Andrea

Antworten
JaLiRa 22. Januar 2022 - 19:19

Hallo Andrea,

wunderbar – und toll, dass insbesondere eine Nähanfängerin meine Beschreibung verständlich findest. Das war mein Ziel :-)
Viel Spaß mit der Einschlagdecke.

JaLiRa

Antworten
Christoph 17. Oktober 2021 - 12:35

Hallo Jalira, vielen Dank für das tolle Projekt. Es hat alles auf Anhieb geklappt dank deiner ausführlichen und gut verständlichen Anleitung. Ich hab leider etwas vorschnell die Gurtlöcher beim zuschneiden im Obermaterial schon mitgeschnitten, was mich im Nachhinein aber auf die gute Idee gebracht hat das Loch als wendeöffnung zu verwenden. Somit konnt ich die Naht an den Flügeln komplett schließen und man musste dann nicht so fummeln beim absteppen :)
Viele Grüße
Christoph

Antworten
JaLiRa 19. Oktober 2021 - 12:21

Mendsch Christoph, das ist eine super Idee :-). Danke fürs Teilen!

Antworten
Steffi 8. Januar 2022 - 17:47

Super Anleitung ganz tolle einfache Beschreibung. Konnte es super gut umsetzen danke dafür das es kostenfrei möglich ist zu nähen ;-)

Antworten
JaLiRa 8. Januar 2022 - 20:47

Gern geschehen :-). Und vor allem Dir vielen Dank für dein nettes Feedback.

Antworten
Mandy 19. Juli 2021 - 13:38

Endlich eine Einschlagdecke die mir gefällt. Vielen Dank für das tolle Freebook.
Hat sie jemand zufällig schonmal für den Cybex Cloud Z genäht. Haben Sitz leider noch nicht zuhause und kann mir sagen, ob die Gurte passen?

Antworten
Isabel 15. September 2021 - 9:52

Hallo liebe Mandy, ich bin gerade auf diese tolle Einschlagdecke gestoßen und habe mich genau das gleiche gefragt. Da deine Frage nun schon etwas her ist, habe ich die Hoffnung, dass du inzwischen weißt ob es auch für den Cloud Z passt mit den Gurtlöchern? Lieben Gruß Isabel

Antworten
Isabel 16. September 2021 - 9:21

Hallo Mandy,
ich wollte mal hören, ob du die Einschlagdecke schon für den Cloud Z genäht hast und was zu den Gurtlöchern sagen kannst? Würde mich freuen, von dir was zu hören.
Lieben Gruß
Isabel

Antworten
Andrea 15. April 2021 - 15:40

Hallo Jalira,

Ich bin heute mit der Einschlagedecke fertig geworden und absolut begeistert!! Ich habe lange nach dem perfekten Schnittmuster gesucht, keine Decke gefiel mir so richtig gut. Bis ich deine entdeckt habe! Ich habe sie für einen Maxicosi Cabriofix genäht und die Gurtschlitze passen super! Ich kann es kaum erwarten sie zu nutzen! Danke für die tolle Erklärung!

Antworten
JaLiRa 16. April 2021 - 20:09

Hallo Andrea,

ooooh, vielen, vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ich freue mich immer wie eine Schneekönigin, wenn meine Anleitungen anderen gefallen.
Deinen Tipp, dass die Schlitze auch für den Maxicosi Cabriofix passen, werde ich gleichmal im Text ergänzen. Danke für die Info!

Dir eine weitere schöne Schwangerschaft!
JaLiRa

Antworten
Lena 8. Januar 2021 - 12:50

Hallo,
ich habe die Einschlagdecke auch schon fleißig nachgenäht und bin ganz begeistert.
Als es dann gerade an die Gurtlöcher ging, ist mir aufgefallen, dass wir einen 5-Punkt-Sitz haben und jetzt bin ich etwas aufgeschmissen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, wie ich die Decke für einen 5-Punkt-Sitz noch anpassen kann? Durchziehen der Schultergurte funktioniert so nämlich nicht. Achja, ich habe ohne Kapuze genäht.

Danke und liebe Grüße
Lena

Antworten
Tatjana 18. Januar 2021 - 21:49

Hallo, hab gerade das selbe Problem ich hab mich dazu entschieden nur die untere Gurtöffnung zu machen und die Decke so überm Baby zuzumachen… wenn ich einen gekaufte als Vorlage nehme müsste ich meine fertige wieder halb zerschneiden damit der 5 punkt gurt passt ☹

Antworten
Marie 29. Januar 2021 - 13:53

Um die Sicherheit in der Babyschale zu gewährleisten sollte nich so viel Stoff unter gen Gurten liegen. Deswegen sollen die babys ja auch keine Jacken etc im Auto tragen. So können die Gurte nich stramm genug gesogen werden.

Ich habe das Problem mit dem 5 Punkt Gurt jetzt auch. Habe mir überlegt den Schnitt etwas anzupassen und dann von den Seiten bis zum Gurt einschlitzen. Evtl noch mit Knöpfen um die Öffnung zu schließen. Ob es klappt kann ich noch nicht sagen

Antworten
Mialein 19. Mai 2021 - 9:35

Huhu.

Wir haben auch einen Sitz mit 5-Punktgurt (den Baby Safe Plus von Britax Römer).
Bei uns kann man die Schultergurte hinten an einen Metallding mit Haken dran lösen,rausziehen,Decke rein,wieder einfädeln und fertig
Zugegeben mit Baby drin kann man die Decke dann wohl eher weniger mal rausholen aber uns geht’s eher darum das es im Sitz kuschelig warm bleibt für unsern Zwerg.
An der Seite die 2 Gurte passen bei uns gut in den „Schlitz“ vom Fußsack.

Die Decke war echt einfach zu nähen und es hat viel Spaß gemacht
Danke für das Schnittmuster.
LG

Antworten
JaLiRa 19. Mai 2021 - 18:50

Sehr gerne und viel Spaß mit der Decke :-)

Antworten
Bine 11. November 2021 - 10:40

Ich habe für die Gurte zwei Reißverschlüsse eingenäht- war etwas fummelig, aber machbar.

Antworten
Svenja 16. Dezember 2020 - 23:38

Hey :)
Du hast ja Jersey genommen als Außenstoff, meinst du es geht auch eine nicht-dehnbare Variante oder benötigt die Decke das Spiel eines dehnbaren Stoffes? Der Fleece ist vermutlich auch nicht wirklich dehnbar oder?
Liebe Grüße!

Antworten
JaLiRa 18. Dezember 2020 - 13:01

Hallo Svenja,

ich habe von LeserInnen schon Einschlagdecken aus nicht dehnbaren Materialien, z.B. Musselin gesehen und sie waren durchaus glücklich mit der Wahl.

Viel Spaß beim Nähen!
JaLiRa

Antworten
Bettina Mayrhofer 19. November 2020 - 17:08

Hallo, deine Decke ist echt ein Hingucker, kannst du mir sagen, wie lange dein Schnittmuster gepasst hat. Mein Baby ist jetzt schon 3 Monate alt und ich will für den Winter ein passendes nähen wo wir drüber kommen. Sollte ich dann dein Schnittmuster etwas anpassen oder wie lange hat es bei euch gepasst? Vielen Dank!
Liebe Grüße Bettina

Antworten
JaLiRa 19. November 2020 - 20:03

Hallo Bettina,

unsere Tochter hat reingepasst, bis sie ca. 3/4 Jahr alt war.
Falls Du die Decke länger nutzen möchtest, kannst Du das Rückenteil und den Fußsack gerne verlängern.

Viel Spaß beim Nähen!
JaLiRa

Antworten
Sab 20. September 2020 - 13:18

Hallo,
das sieht nach einer super Anleitung aus und ich würde es gern nachnähen. Ich frage mich nur, ob das Neugeborene sich evtl. die Kapuze ins Gesicht ziehen könnte. Hast du da evtl Erfahrungen? Oder könnte ich die Kapuze auch einfach weglassen? Vielen Dank und LG!

Antworten
JaLiRa 20. September 2020 - 15:20

Hallo Sab,

schön, dass dir die Anleitung gefällt :-). Ich wüsnche dir viel Spaß beim Nachnähen.
Wegen der Kapuze: Hmm, ich kann jetzt nur von unsere Tochter berichten. Bei ihr hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass von der Kapuze eine Gefahr ausgehen könnte. Sie lag aber gerade zum Anfang auch mit dem Kopf eher auf der Kapuze, da sie Kopfbedeckungen grundsätzlich nicht mochte.

Du kannst aber auch die Kaupze tatsächlich weglassen und wenn Du den Kopf bedecken möchtest, dann findest Du hier im Blog auch eine Wendemütze bzw. Beanie für Neugeborene.

Antworten
Anke 9. September 2020 - 14:50

Hallo Jalira,
ich finde dein Schnittmuster super!
Weißt du ob das schon mal jemand für eine Recaro Babyschale genäht hat? Hab Sorge wegen den Schlitzen

Liebe Grüße Anke

Antworten
JaLiRa 9. September 2020 - 19:18

Hallo Anke,

vielen Dank für dein Feedback.

Leider kann ich Dir nicht sagen, ob die eingezeichneten Schlitze zur Recaro Babyschale passen. Bitte miss es aus, bevor du die Schlitze reinschneidest.

Wenn Du möchtest kannst Du uns zurückmelden, wenn sie passen (oder auch nicht). Das ist für andere LeserInnen sicherlich auch interessant :-)

Antworten
Jeannette 27. August 2020 - 20:00

Hallo JaLiRa,
Danke für das tolle Schnittmuster, deine Beschreibung ist echt klasse, super zum nachnähen.
Wie und wo hast du denn den Klettverschluss angebracht? Ich bin da noch etwas unschlüssig.
Liebe Grüße Jeannette

Antworten
JaLiRa 29. August 2020 - 11:52

Hallo Jeannette,

vielen Dank für dein liebes Feedback. Freut mich total, wenn die Beschreibung und das Schnittmuster einfach zu verstehen sind :-)

Zu deiner Frage nach den Klettverschlüssen: Ziemlich vor zwei Jahren habe ich mich das auch gefragt, wo ich die am besten anbringe. Dann entschied ich mich zu warten, bis unsere Mini da ist und ich das direkt mit ihr in der Decke bestimmen kann. Und was soll ich sagen – ich habe letzten Endes nie einen Verschluss angenäht. Sie wollte von Anfang an dieses „Eingepuckt sein“ nicht und so liess ich ihr die Freiheit und sparte mir einen Verschluss.

So kann ich dir leider keinen Praxistipp zum Anbingen geben, außer ggf. abzuwarten, wenn das Baby da ist. Aber vielleicht hat ein(e) andere(r) LeserIn Hinweise?

Antworten
Jeannette Glandien 29. August 2020 - 12:01

Danke für deine schnelle Antwort, die Decke möchte ich verschenken. Dann werde ich es mit meiner Maus testen damit die Decke fertig ist bis das andere Baby da ist.

Antworten
JaLiRa 3. September 2020 - 11:28

Super! Und das ist echt ein tolles Geschenk. Ich habe es selber schon ein paar mal verschenkt und bisher haben sich alle gefreut (und haben es auch noch nicht vorher von jemand anderen geschenkt bekommen).

Antworten
Antonia Müller 20. Juni 2020 - 14:46

Hallo

Danke erstmal für dieses tolle Schnittmuster , bin absolute Anfängerin und habe es in knapp 1h getippt.
Nun zu meiner Frage .
Es soll ein Geschenk für eine Freundin sein , die gerade entbunden hat. Ich weiss nicht , welchen Kindersitz sie hat. Würde es auch ausreichen , wenn ich nur das untere Loch mache und sie dann quasi die Schultergurte über die Decke macht ? Geht das ?

Danke

Antworten
JaLiRa 20. Juni 2020 - 20:02

Hallo Antonia,

ich fürchte, dass die Schultergurte nicht über die Decke gehen. Dafür liegen die Gurte viel zu tief, vor allem bei Neugeborenen.
Vielleicht kannst Du deine Freundin ja fragen, ob du mal kurz Maß nehmen kannst?

Viele Grüße
JaLiRa

Antworten
Marie 11. Juli 2020 - 22:12

Moin,
ich bin fest entschlossen dieses tolle Schnittmuster auszuprobieren und wollte kurz bemerken, dass man die Gurte aus Sicherheitsgründen nicht über die Decke machen darf. Ein Baby soll möglichst dünn bekleidet (also ohne dicke Woll-oder Winterjacken/Anzüge) angeschnallt werden, damit die Gurte eng anliegen. Würde man über z.B. einer Steppjacke anschnallen soll angeblich der zusätzliche Spielraum der so entsteht ausreichen, damit das Baby bei einem Unfall in die Gurte geschleudert wird und schwere innere Verletzungen erleiden kann. So die Sicherheitsempfehlungen. Andernfalls bräuchte man ja auch die Einschlagdecke gar nicht sondern würde das Baby einfach in seinem Winteranzug ins Auto setzen.
Liebe Grüße,
Marie

Antworten
JaLiRa 12. Juli 2020 - 11:59

Hallo Marie,

absolut richtig – Vielen Dank für diesen wichtigen Sicherheitshinweis.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nähen der Einschlagdecke.

JaLiRa

Antworten
Caroline Schaller 27. Oktober 2020 - 10:22

Liebe Antonia

Ja das geht. Habe es soeben ausprobiert. Ich hatte auch „Angst“ die oberen zwei Gurtlöcher zu machen und habe nur das untere gemacht. Es geht schon, dass man die Seitendecken drüberstülpt. Natürlich wäre die Version mit Löchern besser, doch es geht gut. Und man kann sie ja immer noch im Nachhinein machen. Ich brauche es auch für den Sportsitz im Kinderwagen. Da mein Baby jedoch inzwischen schon 65cm lang ist, werde ich wohl noch eine zweite Decke machen und diese verlängern.

Liebe Jalira, VIELEN DANK für die tolle Anleitung!!
Liebe Grüsse
Caroline

Antworten
JaLiRa 28. Oktober 2020 - 14:15

Sehr gerne :-)

Antworten
Belinda 6. Juni 2020 - 17:41

Hallo!
Habe eine Sommerdecke aus Musselin genäht. Ging super! Hat mir etwas länger gedauert, da ich alle Kanten versäubern musste…
Ich habe die Decke für eine Kiddy Evoluna i-Size genäht. Ich habe die Gurtschlitze auf mein Schnittmuster übertragen und ausgemessen. Ich kann das gerne fotografieren und per E-Mail senden. Vielleicht kannst du es in dein Schnittmuster mit einfügen
Liebe Grüße

Antworten
JaLiRa 6. Juni 2020 - 19:33

Hallo Belinda,

cool – schick es mir gerne per Mail an jalira[AT]bastelrado.de
Ich übernehme es dann gerne die Tage.

Viele Grüße
JaLiRa

Antworten
Stefanie 8. Juni 2020 - 19:38

Hallo,
Super schöne Schnittmuster.
Ich freu mich aufs nähen. Passen die Löcher im Muster auch für den maxi cosi peppel plus I-size?
Viele Grüße

Antworten
JaLiRa 10. Juni 2020 - 19:55

Hallo Stefanie,

wirklich beantworten kann ich deine Frage nicht. Bisher hat die Decke in alle Maxi Cosi mit dem Dreipunktgurt gepasst. Ein Pebbles Plus I-Size war da allerdings noch nicht dabei. Deshalb prüfe das bitte, bevor du die Schlitze für die Gurtlöcher schneidest.

Viel Erfolg
JaLiRa

Antworten
Elly 7. Juni 2021 - 17:35

Super toller Schnitt und die Anleitung war eine gute Hilfe.
Danke schön, jetzt muss ich nur noch warten bis ich Uroma werde.

Antworten
JaLiRa 8. Juni 2021 - 20:03

Hallo Elly,

vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich sehr, dass die Anleitung gut geholfen hat.
Und natürlich auch eine tolle Zeit der Vorfreude auf das Urenkel :-).

JaLiRa

Antworten
Heike 17. Juni 2021 - 6:07

Hallöchen
Hat jemand die Decke schon mal für den Maxi Cosi Tinka i-size genäht?
Passt das Schnittmuster ?
Habe den Sitz nicht vor Ort…soll ne Überraschung werden
Danke für eure Hilfe schon im Voraus
LG Heike

Antworten
Manü Hauber 18. Juni 2020 - 23:26

Hallo liebe JALIRA
Ich finde deine Einschlagdecke wunderhübsch!!
Und würde sie gerne für meinen ersten Enkel nähen wollen…
Leider habe ich es nicht geschafft das Schnittmuster in meine Mails zum Ausdrucken zu versenden….
Wärst du so lieb und würdest mir das Schnittmuster mir per E-Mail schicken?
Hier die Adresse:
manuelaharald@arcor.de
Das wäre super lieb
Vielen lieben Dank
Liebe Grüße Manü

Antworten
Maren 27. März 2020 - 22:40

Hallo,
zuerst einmal vielen lieben Dank für das tolle Freebook.
Ich bin super glücklich mich hierfür entschieden zu haben.
So ist gerade eben eine (für mich) wunderschöne (wenn auch nicht perfekt genähte) Einschlagdecke für meinen zweiten Neffen entstanden.
Obwohl ich absolute Nähanfängerin bin, bin ich super zurecht gekommen und ich denke das Ergebnis kann verschenkt werden ;)
Zur Info: die Decke passt mit vorgeschlagenem Gurtloch (Gurt zwischen den Beinen) auch super in die kiddy evo-luna i-size plus Schale. Die Schultergurtvorschläge werden zwar nicht passen, aber wer, wie ich, mit dem unteren Gurtloch zufrieden ist, braucht noch nicht mal Anpassungen vornehmen.

Ich kann das Freebook jedem empfehlen und sage noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön!!

Viele Grüße
Maren

Antworten
JaLiRa 28. März 2020 - 20:02

Hallo Maren,

oooh, vielen Dank für dein tolles Feedback. Ich freue mich besonders, wenn Nähanfänger mit meinen Anleitungen zurecht kommen.
Und Perfektionismus wird ohenhin überschätzt ;-). Mit viel Herz genäht, ist doch hier das Entscheidende.

Liebe Grüße
JaLiRa

Antworten
Carmen 4. März 2020 - 10:26

Hallo noch mal,
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich noch einen hinweise bekäme, wie ich die gurtlöcher auf den Stoff übertrage. Bin da sehr ratlos und frage mich, wie ich die vom Schnittmuster übertragen bekomme, Sodass es dann am Ende passt.

Danke und liebe Grüße

Antworten
Jana Kötter 3. März 2020 - 10:47

Hallo, ich habe diese Decke bereits einmal erfolgreich genäht, allerdings will ich jetzt eine zweite nähen. Und das mit einem Musterstoff. ich habe mich leider schon zwei mal verschniten. Mit Stoffbruch, Fadenlauf und Mustern hab ich so meine Probleme. Wenn ich jetzt den Außenstoff hinlege und Kapuze und Fußsack drauf, müssen diese dann falsch rum liegen oder in der gleichen Richtung? Bin gerade echt irritiert und will nicht nacher alle Nähte wieder auftrennen. :)
Danke, Liebe Grüße

Antworten
JaLiRa 3. März 2020 - 22:56

Hallo Jana,

also … jetzt musste ich auch nachdenken. Die Einschlagdecke liegt schon ein paar Monde zurück und ich habs auch nicht so mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen, leider. Aber ich habs:

Rückenteil: Die schöne (rechte) Seite des Außenstoffs schaut dich an.
Kapuze: Die zwei Teile liegen links auf links. Der Innenstoff schaut zu dir, der Außenstoff zum Rückenteil.
Fußsack: Die zwei Teile liegen links auf links. Der Innenstoff schaut zu dir, der Außenstoff zum Rückenteil.

Viel Erfolg!

Antworten
Carmen 1. März 2020 - 10:19

Hallo, danke für das schöne Schnittmuster.
Allerdings finde ich und das wird ja auch immer wieder geraten, das Babys Naturmaterialien bekommen sollten.
Ich bekomme ein Sommer Baby, also habe ich die Decke aus Baumwollepiuque und innen Jersey genäht. Für den Winter würde ich mit Wollwalk oder Baumwollfleece füttern.

Eine Frage habe ich allerdings. Für den unteren Gurt, nehme ich da das doppelte Loch? Ich hab die beim zuschneiden nicht eingezeichnet und bin gerade unsicher, ob das doppelte Loch dann nicht zu groß ist?

Antworten
JaLiRa 1. März 2020 - 12:49

Hallo Carmen,

vielen Dank für deine Hinweise zu alternativen Stoffen.
Deine Frage bzgl. des Gurtlochs verstehe ich nicht so ganz. Was meinst Du mit doppeltes Loch? Bei unserer Babyschale hat der Gurt perfekt gepasst, wie es im Schnittmuster eingezeichnet ist. Ich bin mir aber sicher, dass die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Gurtbreiten haben. Bitte miss mal direkt an deiner Babyschale nach, um sicherzugehen.

Dir und deinem Sommerbaby alles Gute!
JaLiRa

Antworten
Carmen 1. März 2020 - 15:10

Hallo noch mal,
Ne ich hab ja einen Maxi cosi pebble.
Wie muss ich die Löcher aufs Papier zeichnen?
Also muss ich das untere gurtloch im Stoffbruch anzeichnen?
Ich kann es irgendwie schlecht erklären

Und lieben Dank.

Antworten
JaLiRa 3. März 2020 - 22:59

Hallo Carmen,

ja, bei mir im Schnittmuster ist es im Stoffbruch, d.h. so wie du es beschreibst, musst du es doppelt nehmen. Bei unserem Pebble war der mittlere Gurt recht breit und da war der Schlitz auf alle Fälle nicht zu weit.

Antworten
Carmen 4. März 2020 - 14:00

Ach hab die Antwort gar nicht gesehen.
Alles klar, vielen Dank
P.s. Meine Stoffwahl ist für die gurtlöcher nicht so ideal. Ich hab das erste Loch noch mal per Hand versäubert.

JaLiRa 4. März 2020 - 22:01

Hallo Carmen,

kein Ding – ich hoffe es klappt die Gurtlöcher auf den Stoff zu übertragen.
Und solange die Versäuberung deiner Stoffe mit der Hand funktioniert, ist ja alles gut. Du gehts damit ja vermutlich nicht in die Großserienproduktion ;-)

Liebe Grüße
JaLiRa

Carmen 5. März 2020 - 9:31

Hat geklappt. Sieht super aus. :)
Lieben Dank noch mal. Ne Kauf keinen Fall. Werde aber wohl noch eine nähen für den Winter die gefüttert ist.
Hab die andern beiden gurtlöcher aber auch sehr schön versäubert bekommen mit einem ganz engen zick-Zack Stich.

Jutta 23. Juli 2020 - 20:21

Hallo ich finde das schnittmuster auch total mega wird hier auch bald genäht. Jetzt hab ich eine Frage wir finden den Stoff so toll aus dem du die Decke genäht hast würdest du verraten wo man den bekommen kann lieb frag.

Liebe Grüße Jutta

Antworten
JaLiRa 25. Juli 2020 - 11:34

Hallo Jutta,

sorry, dass meine Antwort so lange gedauert hat. Ich bin mir nicht mehr sicher wo ich den Außenstoff gekauft habe und hatte noch veruscht die Rechnung von damals zu finden. Find sie aber nicht mehr :-(. Allerdings habe ich damals viel bei Dresowka bestellt. Vielleicht findest Du ihn da noch?

Viele Grüße und viel Spaß beim Nähen.

Antworten
Erika 18. Februar 2020 - 15:13

Liebe JALIRA,

ich habe gerade Deine Einschlagdecke genäht. Vielen Dank für die tolle Anleitung und das Schnittmuster. Es hat super geklappt. Die Decke ist leicht zu nähen und mit Deinem Tutorial geht wirklich nichts schief. Am liebsten würde ich gleich die nächste Decke nähen.

Dankeschön!!!
Erika

Antworten
Frauke 18. Dezember 2019 - 10:23

Ich habe die tolle Decke vom Schnittmuster her etwas angepasst und für die Babyborn von meiner Tochter genäht :-)

Antworten
JaLiRa 18. Dezember 2019 - 16:28

Hallo Frauke,

super Idee! Ich habe deine Decke eben auch schon auf Instagramm gefunden. Sieht prima aus und deine Tochter freut sich sicherlich riesig :-)

Ich wüsche euch schön Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
JaLiRa

Antworten
Yvonne 7. Dezember 2019 - 20:54

Super Schnittmuster und eine perfekte Erklärung. Ich hab bisher keine Einschlagdecke gefunden die mir gefiel und durch Zufall deine Seite entdeckt. Ich hab sie heute Abend genäht und bin überglücklich und kann sagen das war nicht meine letzte. :)

Antworten
JaLiRa 8. Dezember 2019 - 6:51

Hallo Yvonne,

vielen lieben Dank für Dein Lob. Das freut mich total und motiviert natürlich auch :-). Ich wünsche Dir viel Spaß beim weiteren Nähen.

Schönen zweiten Advent!
JaLiRa

Antworten
Denise 29. November 2019 - 22:46

Hallo, ich habe die Decke zwei mal genäht. Einmal wie du geschrieben hast, bin dann leider drauf gekommen dass meine Tochter in der Decke am rücken sehr schwitzt.jetzt habe ich als zweites rückenteil Jersey genommen und nur die Flügel und dem fußsack mit Fleece genäht. So ist die Decke ideal für uns! Hoffe ich konnte mit meinem Kommentar der ein oder anderen mit einem hitzigen baby inspirieren

Antworten
JaLiRa 30. November 2019 - 11:55

Hallo Denise,

vielen Dank für deinen Tipp :-)

Antworten
Susanne 6. Dezember 2019 - 10:02

Hallo Denise, hallo JALIRA,
danke für den Tipp und das Schnittmuster. Ich habe die Decke aus Jersey (innen und außen) genäht, als wärmende Einlage habe ich von Meida das Bodycare Infratot eingenäht. Dieses reflektiert die eigene Körperwärme, ist atmungsaktiv und isolierend. Jetzt kann der Winter kommen.

Antworten
Cindy Heinrich 14. November 2019 - 10:43

Halli Hallo wo finde ich denn das Schnittmuster? habe wahrscheinlich gerade Tomaten auf den Augen ;o)

Antworten
JaLiRa 14. November 2019 - 11:10

Hallo Cindy,

bei den Tomaten kann ich Dir helfen ;-). Schau mal bitte unter „Du benötigst folgende Materialien und Equipment für die Einschlagdecke“ und klicke da auf „Schnittmuster“. Du kannst es direkt runterladen. Viel Erfolg.

Liebe GRüße
JaLiRa

Antworten
Chrissi 17. Oktober 2019 - 12:42

Vielen Dank für diese großartige Nähanleitung, ich konnte sie genau so für den MaxiCosi Rock übernehmen! Viele herbstliche Grüße, Chrissi

Antworten
JaLiRa 17. Oktober 2019 - 15:06

Hallo Chrissie,

super und viel Spaß mit der Einschlagdecke! Ich ergänze deinen Hinweis zum Maxi Cosi Rock gleich noch im Post. Das ist sicherlich interessant für weitere LeserInnen. Danke!

Antworten
Sabine 7. November 2019 - 15:32

Hallo JaLiRa,
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Es fehlen zwar noch die Gurtlöcher, da es für unseren Enkelsohn ist und der Verschluss, aber für den Zuschnitt und das Zusammennähen habe ich nur 1,5 Stunden gebraucht. Und ich bin auch nur ein Laie an der Maschine.
Da wird sich unsere Tochter freuen, erst gestern haben wir den Stoff gekauft. Ich kann jedem deine Anleitung nur empfehlen.

Antworten
JaLiRa 7. November 2019 - 19:00

Hallo Sabine,

wow, in 1,5 Stunden! Das ist eine tolle Rückmeldung und motiviert sicherlich auch Nähanfänger. Ich danke dir für deinen Kommentar und alles Gute für deinen Enkel und Tochter :-)

JaLiRa

Antworten
Julia 4. Oktober 2019 - 16:07

Hallo Lena,

ich bin auf deine Anleitung für die Decke zufällig gestoßen, weil dies mein nächstes Projekt werden soll! Genau nach sowas habe ich gesucht, vielen Dank dafür!!!
Ich hab mich auch total in den Jersey-Stoff verliebt, den du auf dem Bild für die Decke genutzt hast. Weißt du noch wo du den her hattest? Ich würde ihn sooo gerne haben

Liebe Grüße
Julia

Antworten
JaLiRa 5. Oktober 2019 - 14:00

Hallo Julia,

das kenne ich :-) Als ich den Jerseystoff gesehen hatte, wusste ich auch ganz genau, dass der es sein muss. Gekauft hatte ich den online bei Dresowka. Leider finde ich die Rechnung dazu nicht mehr, so dass ich dir den Namen des Stoffes nicht sagen kann. Ich hoffe aber, dass Du ihn findest (sofern er noch angeboten wird).

Viel Erfolg beim Nähen!
JaLiRa

Antworten
Aurelie 12. Oktober 2019 - 16:41

Hallöchen, ich habe eine Frage zu dem Fleece. Dein verlinkte Fleece ist aus 100% Polyester. Dieser ist nicht wärmeregulierend und daher doch eigentlich total ungeeignet, da ein Baby seine Temperatur ebenfalls nicht regulieren kann. Gibt es da keine Option zu dem Fleece?

Antworten
JaLiRa 12. Oktober 2019 - 18:21

Hallo Aurelie,

es ist ja so, dass jede Faser Vor- und Nachteile hat. Du hast absolut recht, dass eine Kunstfaser wie Polyester nicht wärmeregulierend wirkt. Allerdings hat Polyester den Vorteil, dass Babys mit empfindlicher Haut bzw. mit Neigung zu Allergien oder Neurodermitis, mit Polyester besser versorgt sind. Kommt also ganz darauf an, was du mit der Faser bewirken möchtest. In unserem Fall war Polyester die bessere Wahl.

Eine Empfehlung für einen anderen Fleece habe ich mangels eigenen Erlebens leider nicht. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nähen!

Antworten
Carmen 1. März 2020 - 10:15

Es gibt auch Baumwolle Fleece. Der ist zu 100% aus Baumwolle und genauso kuschelig weich. :) ich würde an mein Baby auch keine Plastik Stoffe lassen. denn eigentlich fördern eben diese Hautreizungen und Erkrankungen.

Antworten
Mary 23. August 2019 - 16:43

Hallo JaLiRa,
vielen Dank für das tolle Schnittmuster. Ich hab, ehrlich gesagt, mich dafür entschieden, ein Außen- und ein Innenteil zusammen zu nähen. Das hat echt gut funktioniert, sodass ich auch keine Sorgen haben musste, dass ich etwas falsch zusammen nähe.
Die Einschlagdecke ist einfach super und du hast eine tolle Vorlage gezeichnet!!

Antworten
JaLiRa 23. August 2019 - 20:18

Hallo Mary,

vielen Dank für dein liebes Feedback :-). Das freut mich natürlich sehr, wenn das Schnittmuster zum erhofften Ergebnis gefürht hat.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Decke. Unsere Mini hat ihre Einschlagdecke sehr geliebt!

Antworten
Christine 12. Juli 2019 - 13:00

Hallo Jarila,
ich bin noch am Anfang meiner Nähkarierre und nähe meiner Tochter für meine zweite Enkeltochter die Einschlagdecke…
ich habe sehr flauschigen Baumwollteddy für innen und außen einen Jersey genommen.
Muss ich die Kanten absteppen?
Mir persönlich würde es ohne besser gefallen.
was kann da passieren wenn ich das nicht mache.

Danke schon mal
und danke für das Schnittmuster

Liebe Grüße Christine

Antworten
JaLiRa 13. Juli 2019 - 13:09

Hallo Christine,

ich finde das sooo toll, das Du für deine zweite Enkeltocher nähst :-) Selbtgenähtes ist immer so was Besonderes!

Wenn Du die Kanten der Einschlagdecke aus optischen Gründen nicht absteppen möchtest, geht das durchaus. Allerdings könnte es dir passieren, dass sich die zwei Stofflagen gegeneinander verschieben. Die Naht würde dann etwas wandern – entweder nach außen oder innen. Ich selbst habe es noch nie ohne Steppnaht gesehen oder probiert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute für Deine Tochter und Enkelin.

Antworten
Nina 20. April 2019 - 15:36

Hallo,
ich habe heute die Einschlagdecke nach deinem Schnittmuster gemacht und bin total begeister!
Die Anleitung war sehr verständlich und ausführlich und alles hat super geklappt, obwohl ich vorher noch nie Jersey genäht habe. Für den Jerseystoff habe ich 8 € bezahlt und für das Fleece habe ich eine Decke für 2 € gekauft. Die Einschlagdecke hat mich also bloß 10 € gekostet! Klasse, vielen Dank!
LG Nina

Antworten
JaLiRa 20. April 2019 - 20:23

Hallo Nina,

Super – 10€ ist nen Hammerpreis. Und vielen Dank für dein tolles Feedback. Es freut mich total, dass meine Anleitung dir gut geholfen hat.
Ich wünsche Dir schöne Ostern!

Antworten
Jasmin 31. Januar 2019 - 0:21

Fantastisch!
Mit. Meiner W6 1235/61 und meinem MaxiCosi Pebble war dein Schnittmuster wirklich ein Segen!

Direkt den Stoff bestellt und ich hoffe, dass ich es hinbekomme. Danke!

Antworten
JaLiRa 31. Januar 2019 - 7:29

Hallo Jasmin,

besten Dank und viel Erfolg beim Nähen. Falls Fragen aufkommen, dann kannst Du sie mir gerne hier als Kommentar hinterlassen. Ich antworte dann gerne.

Antworten
Kerstin 15. Januar 2019 - 13:24

Bis zu welcher Größe geht das Schnittmuster denn? Das für bis 6 Monate hatte ich auch, aber die Maus ist nun schon fast 10 Monate, aber auch sie soll im Winter nicht frieren. Passt das auch noch Babies jenseits der 70 cm?
Deine Einschlagdecke sieht sooo toll aus <3

Antworten
JaLiRa 15. Januar 2019 - 21:44

Hallo Kerstin,

vielen Dank für die Blumen :-). Von der Länge her, wird dir allerdings mein Schnittmuster nicht reichen. Babys mit 70cm dürften noch gut reinpassen, aber bei 75cm wird dann langsam Schluss mit dem Komfort.
Wenn Du möchtest, dann verlängere doch den Fußsack und das Rückenteil in der Länge um die angedachten Zentimeter. Die Breite vom Schnittmuster kannst Du eher belassen.

Viel Erfolg!

Antworten
Teresa Thomas 25. Oktober 2021 - 8:26

Hallo Jalira, würde die Einschlagdecke für meine 10 Monate Tochter nähen. Wie verlängere ich das Schnittmuster ?
Vielen Dank schon mal für deine Antwort
Liebe Grüße
Teresa

Antworten
JaLiRa 21. Januar 2019 - 21:22

Hallo Kerstin,

ich habe jetzt doch nochmal nachgemessen. Wenn Du die Decke für ein Baby deutlich jenseits der 70cm nähen möchtest, müsstest Du das Schnittmuster komplett vergrößern. Meine schnelle Abschätzung, dass die Breite ausreichend wäre, war voreilig und leider nicht korrekt.

Viele Grüße
JaLiRa

Antworten
Jenni 25. November 2018 - 14:06

Hallo Jalira,
Ich besitze seid einem Jahr eine Nähmaschiene, und komme (wie wahrscheinlich jeder mit einem Kleinkind) so ab und an mal dazu etwas in Ruhe zu nähen. Da ich in den kommenden Wochen Tante werde habe mich mal an die Decke gewagt. Und was soll ich sagen ,ich bin total verliebt in diese Decke. Sie ist so einfach nach zu nähen mit deinem tollen Schnittmuster und den super Erklärungen.
Vor den Gurtlöchern hatte ich etwas schiss, da wir eine andere Marke der Babyschale haben, und ich somit erst mal schauen musste wie ich die passend mache. Aber auch das hat gekappt… ich freu mich schon wenn mein Patenbaby dann endlich darin liegen kann und sich einkuscheln kann.

Antworten
JaLiRa 27. November 2018 - 9:30

Hallo Jenni,

ohjaaa, mit Baby oder Kleinkind Zeit zum Nähen zu finden, ist ne echte Herausforderung. Das macht aber Dein Geschenk auch umso wertvoller. Die werdende Mama und dein Patenkind werden sich ganz bestimmt über die Decke freuen.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für dein Feedback :-)

Antworten
Marie-Christin 16. November 2018 - 21:48

Guten Abend,
das Schnittmuster ist einfach und schnell zu nähen!!
Ich habe sie jetzt so weit fertig, weis nur nicht wie ich das genau mit den Knöpfen/Klettverschluss machen soll.
Habe leider kein kleines Baby zuhause zum testen da die Decke ein Geschenk wird.
Vielen Dank schon mal

Antworten
Sandra 3. November 2018 - 19:25

Liebe Jalira,
Deine Anleitung ist der absolute Hit!
Ich bin blutige Anfängerin und habe erst paar Mützen und Kleinkram genäht. Heute Nachmittag war Mann mit den Kindern draußen und da dachte ich.. jetzt oder nie..
ich habe dein Schnittmuster allerdings noch 15cm größer gemacht, weil meine Süße jetzt 7Monate ist und ich die Decke für die Hängematte im Fahrradanhänger bräuchte. Ich hätte vor Glück fast geheult, als ich sie durch die Öffnung gezogen habe.. sooooooo schön ♥️ Und wirklich soooooo gut erklärt! Ich bin total begeistert.. könnte gleich noch eine nähen. Das hast du super toll beschrieben. Vielen vielen lieben Dank!!
Ich habe für außen Softshell und innen Fleece genommen. Das sieht so schön aus!!
1000000 Dank für deine Mühe.
Liebe Grüße Sandra

Antworten
JaLiRa 4. November 2018 - 17:37

Hallo Sandra,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Ich freue mich besonders, wenn ich es geschafft habe, dass auch AnfängerInnen die Decke gut nachnähen können. Und Rückmeldungen wie deine motivieren mich sehr weitere Anleitungen zu schreiben. Vielen, vielen Dank und ganz natürlich viel Spaß mit deiner Decke.

Schönen Sonntag wünscht Dir JaLiRa

Antworten
Jule 5. November 2018 - 22:49

Liebe Jalira,
ein ganz tolles Freebook! Bin jetzt am Punkt, dass ich nur noch die Gurtschlitze machen muss. Ich hab als Außenstoff einen Baumwollstoff genommen und innen einen dicken Fleece. Muss ich die Gurtschlitze größer machen, da Baumwolle nicht dehnbar ist?
Danke und Liebe Grüße
Jule

Antworten
JaLiRa 6. November 2018 - 14:34

Hallo Jule,

die eingezeichneten Gurtlöcher sind eher knapp bemessen, so dass ich bei einem nicht dehnbaren Stoff diese etwas vergrößern würde. Sonst wird es im Alltag etwas friemelig, das Baby und die Decke aus dem Maxi Cosi zu bekommen. Viel Spaß beim Fertigstellen deiner Decke!

Antworten
Tatjana 1. November 2018 - 9:39

Super tolle Erklärung! Habe seit langem mal wieder was genäht – die Einschlagdecke! Und es war super einfach mit dieser Erklärung! Danke!

Antworten
JaLiRa 1. November 2018 - 11:38

Hallo Tatjana,

dein Feedback freut mich sehr. Viel Spaß mit der Decke!

Antworten
Caro 29. Oktober 2018 - 21:19

Hallo Jalira,
Vielen Dank für die tolle Anleitung, ich habe die Einschlagdecke für meine Tochter genäht. Vielleicht ergänzt du noch einen Hinweis zu den Gurtlöchern. Die im Schnittmuster eingezeichneten sind für die niedrige Gurtposition beim Pebble. Für die höhere Gurtposition müssen die Löcher entsprechend angepasst werden.
Viele Grüße Caro

Antworten
JaLiRa 6. November 2018 - 14:42

Hallo Caro,

vielen Dank für dein Lob und besonders für deinen Hinweis. Mir war gar nicht bewusst, dass die Gurtposition einstellbar ist … was ja aber absolut sinnvoll ist. Ich ergänze es sehr gern oben im Text.

Antworten
Helena 3. Oktober 2018 - 22:15

Ich bin begeistert!!!
Letzte Woche habe ich mit dem Nähen angefangen und mich direkt als zweites Werk an deine Einschlagdecke gewagt, da es ja nun Kalt wird und mein Stinkebär eine warme Decke braucht. Ich bin begeistert von mir und von deiner Erläuterung und Anleitung. So konnte selbst ich als absolute Anfängerin eine – für mich – perfekte Decke nähen.

Okay, jetzt kommen noch die Gurtlöcher…..

Herzlichen Dank!!!!

Antworten
JaLiRa 4. Oktober 2018 - 15:34

Hallo Helena,

vielen Dank für dein tolles Feedback :-) Ich hoffe dein „Stinkebär“ ist genauso begeistert von der Einschlagdecke wie unser Butzele. Die Decke ist bei uns wesentliches Utensil über den Tag geworden. Viel Spaß mit Deiner Decke und alles Gute für Euch!

Antworten
Felbermayr Sybille 26. September 2018 - 18:03

Hallo Jalira.
Tolle Anleitung nur wir komme ich an Dein Schnittmuster? Werde in 2 Monaten 2. Mal Oma und das wäre ein tolles Geschenk.
LG Bille

Antworten
JaLiRa 26. September 2018 - 19:36

Hallo Bille,

Freut mich, dass Dir die Anleitung gefällt. Das Schnittmuster kannst du herunterladen, in dem Du einfach auf den Link „Schnittmuster“ unter „Diese Materialien und Equipment benötigst du“ klickst.

Viel Spaß und Erfolg beim Nähen und alles Gute für dein Enkelkind.

Antworten
Mareike Bomert 26. August 2020 - 19:45

Hallo Jalira,
Bis zu welchem Alter passte dein Kind denn in die Decke?
Lieben Gruß,
Mareike

Antworten
JaLiRa 27. August 2020 - 7:41

Hallo Mareike,

unsere Tochter hat die Decke im Maxi Cosi genutzt bis sie 11 Monate alt war. Dann stiegen wir von Babyschale auf Kleinkindersitz um.

Viele Grüße
JaLiRa

Antworten
Schneider 18. September 2018 - 15:01

Hallo,
Ich vermisse im Schnittmuster den Fadenlauf oder ist er gleich dem Stoffbruch.?
Schonmal danke für die Antwort
ISCH

Antworten
JaLiRa 18. September 2018 - 18:25

Hallo ISCH,

Ja, der Fadenlauf entspricht dem Stoffbruch. Ich werde es ergänzen. Danke für den Hinweis und viel Erfolg beim Nähen :-)

Antworten
Kathrin 2. September 2018 - 13:38

Hallo,
vielen Dank für die Anleitung. Ich habe die Decke für unsere Tochter genäht und finde sie echt super. Ich habe noch versucht die Löcher etwas schöner zu umnähen mit meiner Overlock.
Viele Grüße
Kathrin und ihre Vorstadtträume

Antworten
JaLiRa 2. September 2018 - 15:41

Hallo Kathrin,

au ja – Versäubern mit der Overlock klingt absolut sinnvoll. Irgendwann gönne ich mir auch noch eine :-)
Schön, dass auch Dir die Decke gut gelungen ist!

Antworten
Mäderlmama 30. August 2018 - 16:31

Hallo Jalira!
Vielen Dank für die sehr genaue Anleitung und das Schnittmuster!
Bin ein Nähneuling und es hat alles auf Anhieb geklappt!
Jetzt kann die kalte Jahreszeit kommen!
Liebe Grüße

Antworten
JaLiRa 30. August 2018 - 19:34

Hallo Mäderlmama,

vielen Dank für dein tolles Feedback. Es freut mich zu erfahren, dass die Anleitung gut verständlich ist.
Dann kommt mal gut durch den Winter mit der neuen Einschlagdecke :-)

Antworten
Carolin 29. August 2018 - 21:05

Hallo,
muss das Schnittmuster auf DIN A4 grösse ausgedruckt werden?

VIELE GRÜSSE
Carolin

Antworten
JaLiRa 30. August 2018 - 3:15

Hallo Carolin,

genau – auf DIN A4 ausdrucken und Originalgröße beibehalten. Damit klappt es!

Antworten
Rebecca 29. August 2018 - 7:44

Das ist wirklich eine tolle Einschlagdecke und überhaupt finde ich die baby challenge eine wunderbare Idee! Falls es bei uns geklappt hat, werde ich mich nächste Woche sofort ans Nähen machen! :)
Danke dir sehr für deine tolle Arbeit!

Antworten
JaLiRa 29. August 2018 - 9:48

Hallo Rebecca,

vielen Dank für deinen lieben Kommentar :-)
Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Dir viel Spaß beim Nähen!

Viele Grüße
Jacqueline

Antworten
Vanessa 9. Oktober 2020 - 14:06

Hallo, ich nähe noch nicht allzu lange daher meine Frage: ich möchte sie mit Minky/Fleece und Jersey nähen, welche Nadel nehme ich denn am besten?
Liebe Grüße, Vanessa

Antworten
Ingi 27. August 2018 - 19:02

Hallo!
Ich war spontan begeistert von dem Fußsack, habe alles ausgedruckt und zusammen geklebt. Eine Frage: addiere ich noch die Nahtzugabe oder ist diese bereits enthalten? Hab ich die Info überlesen? Danke für die Antwort!

Antworten
JaLiRa 27. August 2018 - 19:22

Hallo Ingi,

die Nahtzugabe ist bereits enthalten. Die Info findest Du direkt im Schnittmuster, aber ich haeb es auch noch im Beitrag ergänzt. Viel Spaß beim Nähen!

Antworten
Ingi 28. August 2018 - 7:14

Dann war ich wohl zu fix beim Ausschneiden. Das hab ich nicht gelesen! Vielen Dank!

Antworten
Lena 14. August 2018 - 9:44

Liebe Jalira,
ich bin total begeistert von den Ideen und bin dabei die Erstausstattung nachzunähen. Bei der Einschlagdecke kann ich jedoch kein Schnittmuster entdecken.
Da fällt mir gerade ein, als ich auf den Schnittmusterlink der Mütze geklickt habe, kam das Schnittmuster der Hose. Oder mache ich was falsch?
Liebe Grüße und vielen Dank!
Lena

Antworten
JaLiRa 14. August 2018 - 14:39

Hallo Lena,

ich freue mich sehr, dass dir meine Nähideen so gut gefallen. Danke schön :-)

Und nein – Du hast absolut nichts falsch gemacht. Da hat sich tatsächich der Fehlerteufel eingeschlichen (sowohl bei der Mütze als auch hier in der Einschlagdecke). Ich korrigiere diese sobald ich wieder zu Hause bin und gebe dann nochmal Bescheid.

Viel Spaß weiterhin beim Nachnähen und falls Du möchtest, kannst Du mir gerne Fotos von Deinen Nähstücken zumailen, damit ich sie hier im Blog veröffentliche.

Liebe Grüße von JaLiRa

Antworten
JaLiRa 15. August 2018 - 9:44

Hallo Lena,

die Links sind korrigiert. Viel Spaß beim Nähen :-)

Antworten
Claudia 19. Juli 2023 - 21:04

habe die Einschlagdecke für Babykinderschsle genäht danke für das Schnittmuster, danke für die tolle Anleitung, werde noch auf den Seiten weiter stöbern und Näh Omi werden. im September kommt das erste Enkelchen. LG Claudia

Antworten
JaLiRa 22. Juli 2023 - 21:13

Hall liebe Näh-Omi,

danke, dass du hier stöberst und alles Gute fürs Enkelkind :-)

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung des Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Webseite einverstanden.

Dir gefällt vielleicht auch

Um unsere Webseite für Dich optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Okay, her mit den Keksen. Mehr erfahren

Um unsere Webseite für Dich optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Okay, her mit den Keksen. Mehr erfahren